Harvest Moon RSP
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Harvest Moon RSP

In diesem Forum, geht es um Rollenspiele, der Harvest Moon Spiele. Jeder kann hier mitmachen, sich anmelden, eine Figur, der HM Spiele bekommen, diese dann zu einem eigenen Leben erwecken
 
StartseiteStartseite  PortalPortal  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Spielbücher - wer kennt sie?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Diedangel
Mitglied
Mitglied
Diedangel


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 03.02.10

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptyMi Feb 03, 2010 10:48 pm

Tach zusammen,

da ich mir vor kurzem mein erstes "Spielbuch" gekauft habe und es mich gleich in seinen Bann gezogen hat, wollte ich mal wissen wem von euch der Begriff "Spielbuch" bekannt ist?
Seid ihr selbst auch begeisterte Spielbuchleser und wenn ja Welche Spielbücher habt ihr bereits gelesen / durchgespielt. Welche könnt ihr mir empfehlen.

Für alle die nicht wissen was das ist hier mal eine kleine Erläuterung:
Es sieht aus wie ein ganz normales Buch, jedoch ist man selbst die Haupftfigur und entscheidet durch würfeln wie die Geschichte weitergeht.
Am Anfang wird zuerst ein Charakter erwürfelt, Stärke + Ausdauer. Welche Fähigkeiten man hat usw.
Dann geht es auch schon voll ins Geschehen und man muss sich entscheiden was man tun will. Gehe ich rechts oder links, stelle ich mich dem Gegner oder flüchte ich in den Wald...usw.
Kämpfe werden durch würfeln entschieden. Der was zum Schluss noch lebt gewinnt. Stirbt man selbst ist das Abendteuer leider zuende und man muss von vorne beginnen.

Das Gute an den Büchern ist, das jedesmal wenn du von neuem Beginnst die Geschichte anders verläuft, außer natürlich du entscheidest dich immer gleich..was manchmal jedoch gar nicht möglich ist da immer wieder mal durch eine Zufallszahl deine Entscheidung anders ausfällt.
Mein erstes Buch nennt sich: Einsamer Wolf 01. Flucht aus dem Dunkel. Dies ist ein Fantasy Rollenspiel wo man einen Kai-Krieger(in) verkörpert.

Freu mich auf Antworten.
LG Angel
Nach oben Nach unten
Cybergirl
Admin
Admin
Cybergirl


Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 03.04.09
Alter : 34
Ort : NRW

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptyMi Feb 03, 2010 11:02 pm

Ein Interessantes Thema. Davon bitte mehr. Danke dir dafür;)

Du kannst mich jetzt laut auslachen aber ich habe davon noch nichts gehört.
Es hört sich aber sehr Interessant an und scheint mir, einiges gutes zu haben.
So sitzen die Kinder, nicht nur am PC sondern sie spielen mal miteinander und
was wichtig ist, zusammen. Wo bekommt man diese und was für welche gibt es davon?
Würde gerne mehr darüber erfahren.
Nach oben Nach unten
https://hmrsps.forumieren.com
Diedangel
Mitglied
Mitglied
Diedangel


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 03.02.10

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptyDo Feb 04, 2010 5:03 am

Schau mal --< hier >--
dort kannst du Spielbücher sogar Online spielen. Jedoch mit Buch, Zettel und Stift macht es weitaus mehr Spass und der Nervenkitzel ist höher (lass mich was hohes würfeln...*spuckaufWürfel*.
Aber was ich besonderst gut finde an der seite ist unter Bücher. Da sind einige Spielbücher mit Beschreibung und welche Aktionen man hat aufgelistet.
Dort bin ich auch auf meins Aufmerksam geworden.
D&D (Dungeon & Dragon) sowie DSA (Das schwarze Auge) sind die bekanntesten benötigen aber auch weitaus mehr Vorbereitung und am besten man hat wen ders bereits kann. Habe mich daher auch erst auf ein einfacheres gestürzt.
Morgen treffe ich mich erstmalig mit ein paar sogenanten "Pen&Paper-Spieler" bzw. "Live-Rollenspieler" vll kann ich dann am Samstag was berichten.
Bin ja selber auch erst totaler Anfänger darin...und hab lange nach diesen Büchern gesucht. Kenne es selber aus meiner Kindheit da hatten wir ein solches Buch.

Achja und kaufen kannst du sie eigendlich überall wo es Bücher gibt. Meins hab ich z.B. bei Amazon gekauft.
Nach oben Nach unten
Cybergirl
Admin
Admin
Cybergirl


Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 03.04.09
Alter : 34
Ort : NRW

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptyDo Feb 04, 2010 5:21 am

Sieht ja echt gut aus muss ich sagen.
Nun für die Kids meiner Schwester interessiere ich mich mehr für
Bücher wie die fünf Freunde, die es ja auch davon gibt.
Berichte am Samstag mal davon mich interessiert das nämlich auch
Nach oben Nach unten
https://hmrsps.forumieren.com
Diedangel
Mitglied
Mitglied
Diedangel


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 03.02.10

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 12:12 am

Also dann erzähl ich mal wie das grob abläuft so ein Rollenspiel-Abend-Live.

Wir haben Warhammer gespielt. Waren leider nur zu dritt. Ich und noch ein Neuling.
Zuersteinmal haben wir zwei DIN A4 Blätter Charakterbogen zusammen ausgefüllt.
Sprich Name..Rasse...Alter...Aussehen..usw. sowie Stärken, Fähigkeiten...Waffen...Zubehör...Gold...
wurde alles ausgewürfelt bzw. aus dem Buch herausnotiert damit man später eben nicht erst suchen muss.
Da verging schon mal ne gute Stunde bis wir das hatten.
Dann gings endlich los. Der Spieleleiter erzähl in etwa wo es startet...dann kommen wir dran...wir erzählen dann wie wir in das Wirtshaus kamen...was unser Ziel ist...
In unserem Fall...ich spielte eine junge (113Jahre) Blutbund-Kriegerin (Bogenschützin) Elfin und der andere einen Menschen Berserker mit Roten Haaren.
Wir saßen uns beiden an verschiedene Plätze und tranken eine kleinigkeit.
Der Berserker ging ins Bett ich bin ein paar Minuten später auch Richtung Einzelzimmer gegangen als ich ein lautes Aufschreien der anderen Gäste hörte. Nun wird gewürfelt.....ob der Beserker es noch wahrnimmt...negativ..er schläft bereits schon tief und fest. Ich nahm es wahr somit wendete ich mich um und sah nach was war.
Ein paar spielten dieses Messerspielchen und einer hilt sich mit schmerzverzogenem Gesicht seine Hand. Ich habe die Fähigkeit leute zu verbinden (Heilen) also würfel ich natürlich darauf ob es klappt oder nicht. Leider bringt mein Verband nur sehr wenig..muss wohl an meiner Müdigkeit liegen...gehe daraufhin auch ins Bett.
Der Erzähler berichtet: Der nächste Morgen beginnt. Was tut ihr, frägt er uns? Wir stehen auf und frühstücken an verschiedenen Tischen. Erzähler: Die Tür wird aufgerissen und ein schwerverletzter Mann kommt keuchend herein und sagt er wurde überfallen...von Goblins...seine Freunde...verschollen...hat überlebt....da die Goblins meinten er sei tot....konnte somit flüchen....die Goblins im Norden.
Ich darauf hin: "Schnell die schnappen wir uns" und schon rannte ich nach draußen in die Richtung in die der Mann zeigete. Der Berserker fragte erstmal noch ein paar dinge wie: "Gibt es eine Belohnung...wieviele es waren...und ob er Hilfe braucht" ....und dachte sich "Die Elfin hat wohl noch nicht grad viel Erfahrung".....Naja er erfuhr das der arme Fuhrmann leider nur wenig Geld hat aber das man für jedes Goblinohr 1 Silberstück bekommt. Er selbst würde schon zurrecht kommen. Somit eilte er mir nach und so lernten wir uns etwas kennen.
"Ich bin Anth'ria und ihr seid?" fragte ich. Er sagte nur grummelich "Björn" Ich fragte ob der Mann noch irgendwas erzählte und ob wir bezahlt werden. Darauf er nur. "Pro Goblinohr 1 Silber" und er überholte mich und zeigte mir wo hin. Ich hinterher. Wir fanden den überfallenen Fuhrwaagen. Keine Menschenseele mehr...nur Fusspuren...gut das ich die Fähigkeit habe Spuren zu lesen...also Würfel ich...Volltreffer ich kann genau orten wohin und wieviele es waren die den Waagen überfallten. Wir folgen den Spuren. Wir gingen durch dichtes Unterholz es wurde immer dichter und dunkler...irgendwann erblickten wir vor uns einen Lichtblick...nicht weit von uns erkannten wir eine Lichtung.
Björn ging voraus und winkte mich zurück in den Wald. Ich schüttelte abweisend und mit den Worten im Gesicht "Der spinnt doch..der ist doch viel zu laut mit seiner Zweihandaxt und seiner Rüstung" rannte ihm leise hinterher und zerrte in mit wütendem Blick an der schulter zurück. Er schaute um und ich wies ihn an zurück in den Wald zu gehen.."..ich übernehme hier" flüsterte ich leise. Er nickte zu und versteckte sich im Wald. Ich würfelte auf Schleichen...leider wurde es nichts und ein Goblin welcher von eine Hütte wache schob entdeckte mich und fing sofort an lauthals Alarm zu schreien. Ich spannte den Bogen und schoss..Angriff wird ausgewürfelt ...erfolgreich....3 Schaden. Der Goblin spannt auch seinen Bogen und schießt...trifft mich aber nicht. Ich spanne erneut meinen Bogen...erfolgreich...Voll getroffen mit 6 Schaden...der Goblin fällt um und ist tot.
Ich sehe wie weitere Goblins aus der Hütte springen und versuche mich hinter einen nahgelegenen Baum zu verstecken. Erfolgreich. Die Goblins sahen mich nicht und ich fange zu zählen an. 5 Stück an der Zahl. Die Goblins verteilen sich rund um das Lagerfeuer und suchen den Angreifer. Zwei Goblins kommen auf uns zu. Ich spanne den Bogen und schieße als sie an mir vorbei sind und mit dem Rücken zu mir stehen. Ich treffe mit 4 Schaden in den Rücken des näheren Goblins. Björn macht einen Sturmangriff (somit wäre sein Schaden x2) jedoch verfehlt er volles Rohr. Die Goblins greifen beiden Björn an und treffen auch noch. Gesamt 6 Schaden. Nun hat er von 9 Lebenspunkte nur noch 3LEB. Ich spanne erneut den Bogen und schieße. Erfolgreich. Wieder 4 Schaden. Der Goblin steht jedoch noch. Nun hat er mich entdeckt und dreht sich um. Er spannt den Bogen und schießt. Erfolgreich jedoch kann ich dem Schuss ausweichen. Der Nahkampf-Goblin schlägt weiter auf Björn ein. Und trifft erneut, jedoch kann Björn ausweichen. Er schlägt ein weiteresmal zu und trifft. Ich spanne erneut meinen Bogen und schieße. Erfolgreich. Der Bogenschütze-Goblin fällt um und ist tot. Der andere Goblin schlägt weiter auf Björn ein. Trifft...wieder 3 Schaden. Björn versucht auszuweichen...es missling. Er verwendet einen Schicksalspunkt und darf erneut zwei mal versuchen auszuweichen...jedoch gelingt es nicht. Er hat nun 0LEB und ist kurz vor dem Bewussstein. (bei -1 = Bewustlos) Er macht einen weiteren Schlag und trifft. Der Goblin fällt zu Boden und ist tot. Björn dreht sich nun gen Wald und möchte sich im Dickicht verstecken, denn die anderen 3 Goblins haben unseren Kampf bereits bemerkt trauten sich bislang jedoch nicht her. Jetzt als die beiden Goblins tot sind spannen sie schließlich doch ihre Bögen und schießen. Ich kann allen Pfeilen bis auf einen ausweichen. -2Schaden. (Ich hab 11-2=9LEB) Ich drehe mich herum und schieße. Erfolgreich. Ich treffe den ersten mit 6 Schaden. Björn versucht sich im Dickicht zu verstecken. Erfolgreich. Die Goblin sehen ihn nicht mehr und schießen weiter auf mich. Ich weiche allen Pfeilen geschickt aus und schieße erneut. Treffer. Der nächste Goblin fällt tot um. Die anderen zwei spannen erneut den Bogen und schießen. Ich weiche wieder aus, spanne wieder meinen Bogen und schieße. Erneuter Treffer mit sogar 7 Schaden. Schuss der Goblins ich weiche wieder aus. Ziele erneut und treffe der Goblin ist tot. Der andere Goblin bekommt nun Angst und rennt Richtung Wald. Ich schieße treffe jedoch nur mit 2 Schaden...schieße erneut und treffe mit 3 Schaden. Der Goblin kann flüchten. Der Kampf ist vorbei.

Wir durchsuchen das Lager, schneiden die Goblinohren ab, sammeln alle Waffen dier Goblins auf und natürlich sehen wir nach dem gefesseltem Menschen...er lebt noch...jodch schwer verwundet. Ich versuche zu heilen, es gelingt mir nicht und mein Verbannt sieht mehr schlecht als Recht aus. Wir bauen eine Trage und tragen ihn zurück ins Dorf. Gehen erneut zum Lager und teilen die Goblinwaffen untereinaner auf. Wir finden auch noch 15Gold, 40 Silber, 56Groschen welches wir auch aufteilen. Hier endet unser erstes Abendteuer.

LG Angel


Zuletzt von Diedangel am So Feb 07, 2010 1:39 am bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Cybergirl
Admin
Admin
Cybergirl


Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 03.04.09
Alter : 34
Ort : NRW

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 12:27 am

Und ob ich das wissen will Hört sich ziemlich lustig an.
Nach oben Nach unten
https://hmrsps.forumieren.com
Jean
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 34
Ort : Hagen

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 12:32 am

"Pen&Paper-Spieler" bzw. "Live-Rollenspieler" vll kann ich dann am Samstag was berichten.


Was meinst du damit genau? ö.ö
Nach oben Nach unten
Diedangel
Mitglied
Mitglied
Diedangel


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 03.02.10

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 1:41 am

Editiert...

@Maria
"Pen&Paper-Spieler" bzw. "Live-Rollenspieler"
War bei einem Treffer mit Rollenspieler..und oben ist mein Bericht wie es war..und wie das ganze von statten geht.
Nach oben Nach unten
Jean
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 25.05.09
Alter : 34
Ort : Hagen

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 1:44 am

Ach so, ich dachte, du machst sowas in Larp Richtung :3
Nach oben Nach unten
Diedangel
Mitglied
Mitglied
Diedangel


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 03.02.10

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 1:46 am

nö da sitzt man nur am Tisch und erzählt bzw. hört zu oder Würfelt eine Aktion aus.
Nach oben Nach unten
Cybergirl
Admin
Admin
Cybergirl


Anzahl der Beiträge : 2151
Anmeldedatum : 03.04.09
Alter : 34
Ort : NRW

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 1:59 am

Mit wie vielen kann man dieses Spiel denn überhaupt spielen?
Also was ich gelesen habe gefällt mir wirklich. Ist aber wohl
ein Spiel für die etwas älteren.
Nach oben Nach unten
https://hmrsps.forumieren.com
Diedangel
Mitglied
Mitglied
Diedangel


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 03.02.10

Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? EmptySo Feb 07, 2010 2:10 am

Ich glaub ne begrenzug gibts da nicht wirklich...für 5 wär es denke ich genau richtig...also 1 Erzähler und 4 Spieler. Weil wenn es viele sind dauert ein Kampfzug halt ewig. Jeder würfet ob er überhaupt angreift...dann wieviel er Schaden macht...dann der Gegner ob er Abwehren kann und dann kommt auch noch hinzu WO man trifft...das war zb. bei unserer ersten Party gar nicht dabei.
Und Entscheidungen werden auch schwieriger...jeder sagt vll was anderes...der eine will rechts gehen..der andere links...der dritte Ruhen....mhhh
Wegen dem Alter...also "Björn" der Baserker war glaub 11 Jahre....also von daher..kann man das eigendlich spielen sobald man genug Fantasy hat sich seinen Charakter vorzustellen und eben Taten entsprechend in Worte setzen kann. Vorstellen muss man sich das halt können.
Als Erzähler ist es etwas schwieriger...man muss die Geschichte ja schon im Kopf haben und nur eben den Weg weisen..und die Gegner auswürfeln...oder wie hoch die Beute ausfällt usw.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Spielbücher - wer kennt sie? Empty
BeitragThema: Re: Spielbücher - wer kennt sie?   Spielbücher - wer kennt sie? Empty

Nach oben Nach unten
 
Spielbücher - wer kennt sie?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harvest Moon RSP :: Ihre erste Kategorie :: Allgemeines :: Bücher-
Gehe zu: